Kreismusikschule Dahme-Spreewald hat neue Leiterin

Seit 1. Oktober 2018 hat die Kreismusikschule Dahme-Spreewald eine neue Leiterin. Tereze Rozenberga ist diplomierte Klavierlehrerin und seit 20 Jahren an Musikschulen in Deutschland und Lettland tätig. Von 2008 bis 2010 hat sie die Internationale Musikschule Berlin geleitet. Zudem ist sie Jurymitglied bei Wettbewerben im In- und Ausland (u.a. bei „Jugend musiziert“).

Die Deutsch-Lettin studierte Klavier in Frankfurt/Main, Detmold, Sydney und zuletzt in Riga/Hamburg, wo sie den Internationalen Masterstudiengang „Kultur- und Medienmanagement“ mit Auszeichnung absolvierte. Danach arbeitete sie bei verschiedenen Kulturinstitutionen in Hamburg, Berlin und Salzburg.

Als Pianistin ist sie eine gefragte Kammermusikerin und Liedbegleiterin. Solo- und Kammermusikkonzerte sowie Auftritte mit Orchestern führten sie außerhalb Deutschlands in zahlreiche Länder Europas sowie nach Australien.

Tereze Rozenberga

„Im Mittelpunkt steht für mich grundsätzlich, den Menschen Freude an der Musik und Kunst zu vermitteln und einen Weg zu individuellen, kreativen Ausdruckmöglichkeiten zu verschaffen“, sagt die neue Leiterin. „Meine Vorgängerin Jutta Rosenthal hat eine hervorragend aufgestellte Kreismusikschule Dahme-Spreewald übergeben. Ich freue mich, das Haus in sein 25. Jubiläumsjahr und darüber hinaus zu führen.“

nach oben