Weihnachtliches Jahresausklang an der Kreismusikschule

In der Adventszeit standen an der Kreismusikschule, passend zur vorweihnachtlichen Stimmung, zahlreiche festliche musikalische Events auf dem Veranstaltungsprogramm.

Den Auftakt des „Weihnachtskonzerte-Marathons“ gestalteten bereits am 25.11.2022 die jüngsten Schülerinnen und Schüler der Musikschule mit dem „Kinderkonzert zum Advent“. Im Roten Saal des Lübbener Neuhauses zeigten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Musikalischen Früherziehung und des Orientierungskurses sowie zwei junge Pianisten ihr Können und begeisterten mit ihren bestens vorbreiteten Auftritten die anwesenden Eltern und Gäste.

Nur eine Woche später, am 02.12.2022, lud die Kreismusikschule alle Interessentinnen und Interessenten zu ihrem traditionellen Weihnachtskonzert in Königs Wusterhausen ein. Nach einer zweijährigen pandemiebedingten Pause, in der die Musikschule mit Online-Konzerten neue Veranstaltungsformate schuf, war die Freude bei allen groß, das Weihnachtskonzert wieder live zu gestalten und erleben zu können. Unter dem Titel „Lass es wieder Weihnacht werden“ erklangen im vom Landkreis Dahme-Spreewald neu restaurierten Saal Funkerberg feierliche Musikwerke sowie bekannte weihnachtliche Evergreens, die mit viel Elan von den Musikschülerinnen und -schülern aller Altersgruppen dargeboten wurden. Dabei zeigten die Teilnehmenden, dass sie sowohl in der Klassik als auch im Popbereich auf einem sicheren Terrain sind und überzeugten mit ihren Auftritten das Publikum ausnahmslos. Umrahmt und bereichert wurde die Veranstaltung durch passende Moderationen, Lesung von Weihnachtsgedichten und eine kleine Bilderausstellung.

Mit dem gleichen Titel „Lass es wieder Weihnacht werden“, aber anderem Programm, fand das Weihnachtskonzert der Kreismusikschule am 10.12.2022 in Lübben statt. Eine absolute Premiere war dabei, dass in diesem Jahr die ehrwürdige Paul-Gerhardt-Kirche als Konzertort der Musikschule zur Verfügung stand. In der festlichen Atmosphäre des hohen Kirchengewölbes boten die Schülerinnen und Schüler der Musikschule einen Querschnitt des vielfältigen Instrumenten- und Fächerangebots der Musikschule von der Klarinette und dem Saxophon bis zur Trompete und dem Akkordeon. Mit dabei waren auch das erst im letzten Jahr gegründete Streicherensemble, das innerhalb dieser kurzen Zeit zu einer festen und anerkannten Größe in der Ensemblelandschaft der Musikschule geworden ist, das Blechbläser- und Gitarrenensemble sowie - aus Königs Wusterhausen angereist - das Akkordeonensemble der Musikschule.

Das Mitsingkonzert „Alle Jahre wieder - Weihnachtslieder zum Mitsingen“ am 07.12.2022 in Königs Wusterhausen lud, wie schon das Titel besagte, alle diejenigen ein, die nicht nur zuhören, sondern auch gerne selbst singen. Die in Kooperation mit der Volkshochschule Dahme-Spreewald durchgeführte Veranstaltung fand in diesem Jahr zum fünften Mal statt. Das Besondere dabei: zwischen den Mitsingliedern, die von den Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrkräften der Musikschule begleitet wurden, waren auch eigenständige Solo- und Ensemblebeiträge der MusikschülerInnen zu hören.

Das letzte Weihnachtskonzert in diesem Jahr fand am 17.12.2022 im Saal Funkerberg in Königs Wusterhausen statt und wurde zum ersten Mal gemeinsam von der Kreismusikschule und dem Förderverein "Sender Königs Wusterhausen" e. V. veranstaltet. Das Konzertformat umfasste neben Instrumental- und Gesangsbeiträgen aus verschiedenen Stillrichtungen von Klassik bis Pop auch kleine Geschichten zur Entstehung des Rundfunks. Ein besonderes Highlight war die Darbietung von „Stille Nacht, heilige Nacht“ in der Interpretation von Sopranstimme und zwei Gitarren, das erste Musikstück, welches 1920 im deutschen Rundfunk gespielt wurde. Das Konzert am 17.12.2022 wurde aufgezeichnet und am historisch korrekten Zeitpunkt, wie vor 102 Jahren, am 22.12.2022 um 14 Uhr per Kurzwelle europaweit übertragen.

Die Weihnachtskonzerte der Kreismusikschule wurden auch in diesem Jahr kräftig von den beiden Fördervereinen in Königs Wusterhausen und Lübben unterstützt.

nach oben