„Oh Herz, sei endlich Stille!“ - Ein Abend mit und über Franz Schubert

Anlässlich des bundesweiten Vorlesetages, veranstalten Kreismusikschule und Volkshochschule Dahme-Spreewald gemeinsam einen Konzertabend mit Lesung über Franz Schubert.

Die Musiker Nicolas Schwab (Violoncello) und Andrés Atala-Quezada (Klavier) spielen ausgewählte Stücke. Darunter zwei Sätze aus der Arpeggione-Sonate in a–Moll und das Impromptu Nr. 3 in Ges-Dur. Zwischen den Musikstücken geben Auszüge aus Briefen, Tagebücher und Gedichten von Franz Schubert Einblicke in seine tiefe und romantische Seelenwelt. Ergänzt wird die Programmfolge auch um Variationen, die Ludwig van Beethoven mit ein Thema aus der Zauberflöte von Wolfgang Amadeus Mozart komponiert hat. Die Begeisterung von Franz Schubert für Mozart lässt sich im folgenden Zitat erahnen:

„Wie von ferne leise hallen mir noch die Zaubertöne von Mozarts Musik. […] Sie zeigen uns in den Finsternissen dieses Lebens eine lichte, helle, schöne Ferne, worauf wir mit Zuversicht hoffen.“  (Juni 1816)

Entdecken Sie mit uns Franz Schubert und seine Musik am 17.11.2023 um 19.00 Uhr im Saal des Bildungscampus auf dem Funkerberg in Königs Wusterhausen.

Plakat_Schubert_Abend

nach oben