Auf in die Sommerferien – die Kreismusikschule startet musikalisch in die Ferienzeit

Mit zwei sehr gut besuchten und vom Publikum warmherzig aufgenommenen Veranstaltungen gestaltete die Kreismusikschule das Schuljahresabschluss 2022/2023 und verabschiedete sich damit musikalisch in die Sommerferien.

Am 08.07.2023 erklang im Ehrenhof des Landratsamtes in Lübben das erste der beiden Open-Air-Konzerte „Sound in Town“.  Die Schülerinnen und Schüler der Musikschule brachten gemeinsam mit ihren Lehrkräften ein buntes Programm aus verschiedenen Stilepochen zu Gehör und begeisterten das Publikum mit ihren Solointerpretationen und Ensembleauftritten. Dabei könnten sich die Zuhörer an den schönsten Werken aus Klassik und Unterhaltungsmusik erfreuen. Einen besonderen musikalischen Hochgenuss zum Konzertfinale boten die Schülerinnen und Schüler der Musicalklasse von Sylvia Hoffmann, die ein spannendes Medley in szenischer Aufführung aus bekannten Musicaltiteln auf die Bühne brachten. Der Auftritt war gleichzeitig auch eine Generalprobe für die Teilnahme am Musik- und Kunstschulfestival Brandenburgs „Sound City“ 2023, das vom 14. Juli bis 16. Juli 2023 in Schwedt stattfand.

Nur einen Tag später am 09.07.2023 lud die Kreismusikschule alle MusikliebhaberInnen zu verschiedenen Aktivitäten im Rahmen des „Tags der Musikschule“ in Königs Wusterhausen ein. Der Tag startete mit kostenlosem Probeunterricht für Kinder, Jugendliche und Erwachsene in den Musikschulräumen am Schlossplatz 1, der sich reger Nachfrage erfreute. Um 13 Uhr folgte die Aufführung des Kindermusicals „Kunterbunt“, eines Gemeinschaftsprojekts des Kinderchors der Kreismusikschule Dahme-Spreewald, des Kinderchors der evangelischen Kirchengemeinde Königs Wusterhausen und der Kinder des Mehrgenerationenhauses der Diakonie Königs Wusterhausen. Unter der Leitung der beiden Initiatorinnen und musikalischen Betreuerinnen des Projekts Frau Karin Lasa und Frau Christiane Scheetz sowie Frau Renate Müller-Schäfer (Regie und Bühnengestaltung) begeisterten die jungen Sängerinnen und Sänger mit einer bewegenden Darbietung des musikalischen Märchens über die Prinzessin im Reich der kunterbunten Farben.

Den Höhepunkt des „Tags der Musikschule“ bildete das große Open-Air-Konzert zum Schuljahresabschluss „Sound in Town“ auf dem Gelände des Bildungscampus Funkerberg. Bereits zum dritten Mal traten die Schülerinnen und Schüler unter freiem Himmel zusammen mit den Lehrkräften aus den Standorten Königs Wusterhausen und Zeuthen solo und in verschiedenen Ensembles sowie in Bands auf und boten dem Publikum einen bunten und kurzweiligen Mix aus Klassik, Klezmer, Cross-Over, Filmmusik und Rock/Pop. Das Publikum erfreute sich an den Auftritten der kleinen und großen Instrumental- und GesangssolistInnen und spendete reichlich Applaus für die jungen Pianistinnen und Pianisten, Bläserinnen und Bläser, Percussionisten, Sängerinnen und Sänger sowie die Gesangs-, Streicher-, Bläser- und Klezmer-Ensembles. Auch drei Bands der Musikschule waren mit von der Partie und brachten das begeisterte Publikum zum Tanzen und Mitklatschen.

Im Rahmen der beiden Open-Air-Konzerte in Lübben und Königs Wusterhausen wurden auch die diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträger des Wettbewerbs „Jugend musiziert“ von den beiden Fördervereinen feierlich ausgezeichnet. Die öffentliche Ehrung der Wettbewerbsgewinnerinnen und -gewinner während der Schuljahresabschlusskonzerte hat sich bereits zu einer schönen und nachhaltigen Musikschultradition entwickelt.

Mit dem gemeinsamen Konzerterlebnis verabschiedeten sich die Kreismusikschule Dahme-Spreewald zusammen mit ihrer Leiterin Tereze Rozenberga und dem stellvertretenden Leiter Bernd Ziemainz in die Sommerferien und sagten Dankeschön an die Lehrkräfte, die Schülerinnen und Schüler und ihre Eltern für die hervorragende Zusammenarbeit im Schuljahr 2022/2023.

nach oben