Beachtliche Erfolge der SchülerInnen der Kreismusikschule beim Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ 2024 in Cottbus
Fünf SchülerInnen der Kreismusikschule Dahme-Spreewald erhalten die begehrte Weiterleitung zum Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ 2024 in Lübeck.
Nach dem erfolgreichen Abschneiden beim Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ 2024 Brandenburg Süd im Januar in Lübben gingen insgesamt 9 SchülerInnen der Kreismusikschule in sechs Wertungsspielen am vergangenen Wochenende beim diesjährigen Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ in Cottbus an den Start. Alle kehrten mit Preisen zurück. Fünf SchülerInnen der Musikschule - Maja Ludwig/Vincent Rechenberger, Leni Jung/Eliah Nier sowie Annabell Draunick – gelang es, in der starken Konkurrenz die Jury mit ihren Auftritten zu überzeugen und einen ersten Preis und somit die begehrte Delegierung zum Bundeswettbewerb “Jugend musiziert” Mitte Mai in Lübeck zu erlangen.
Ebenfalls einen ersten Preis erreichte das Klavier-Duo Johanna Winter und Erica Stöter, konnte aber aufgrund der Altersvorgabe noch nicht zum Bundeswettbewerb qualifiziert werden. Jeweils ein zweiter Preis erging an die beiden jungen Gitarristen aus der Kreismusikschule Maria Clara Angel Pinzon und Helmut Albrecht.
Im Einzelnen wurden folgende Ergebnisse erzielt:
Kategorie Klavier vier- bis achthändig oder an zwei Klavieren
Maja Ludwig und Vincent Rechenberger (Lehrkräfte Juliane Thiel und Dieter Gericke) - 1. Preis mit Weiterleitung zum Bundeswettbewerb
Johanna Winter und Erica Stöter (Lehrkraft Olga Ruschke) – 1. Preis
Kategorie Duo Kunstlied: Singstimme und Klavier
Leni Jung und Eliah Nier (Sopran/Klavier, Lehrkräfte Karin Lasa und Olga Ruschke) -1. Preis mit Weiterleitung zum Bundeswettbewerb
Kategorie Musical
Annabell Draunick (Mezzosopran, Lehrkraft Sylvia Hoffmann) - 1. Preis mit Weiterleitung zum Bundeswettbewerb
Kategorie Zupfinstrumente solo
Maria Clara Angel Pinzon (Gitarre, Lehrkraft Sophie Timmermann) - 2. Preis
Helmut Albrecht (Gitarre, Lehrkraft Monique Ritrich) - 2. Preis
Vom 14. bis 16. März 2024 war die Stadt Cottbus Gastgeberin für junge Musiktalente, die sich in rund 200 öffentlichen Wertungsspielen der Fachjury und ca. 3000 ZuhörerInnen ihr Können präsentierten. Über 250 Kinder und Jugendliche aus ganz Brandenburg hatten sich für den Landeswettbewerb, der traditionell unter Schirmherrschaft des Brandenburger Ministerpräsidenten stattfand, qualifiziert.
Wir gratulieren unseren PreisträgerInnen und deren Lehrkräften zu den hervorragenden Ergebnissen beim diesjährigen Landeswettbewerb „Jugend musiziert“.