It’s Showtime - Kreismusikschule Dahme-Spreewald lädt zum Konzert der Lehrkräfte ein
Es ist wieder so weit: Am Samstag, den 16.03.2024 um 17:00 Uhr werden die Lehrkräfte der Kreismusikschule Dahme-Spreewald auf das Konzertpodium im Wappensaal des Lübbener Schlosses treten, um einem kunst- und kulturinteressierten Publikum musikalische Meisterwerke aus allen Musikepochen und Stilrichtungen zu präsentieren. „Unsere Lehrkräfte zeigen damit, dass sie in der Lage sind, auf höchstem pädagogischen Niveau mit Schülerinnen und Schülern aller Altersstufen zu arbeiten und damit einen wesentlichen Beitrag zur musikalisch-kulturellen Bildungsarbeit im Landkreis zu leisten und in ihrem künstlerischen Fach auf hohem Niveau das Publikum begeistern können“, sagt Susanne Rieckhof, Bildungsdezernentin des Landkreises.
Auch das Ambiente für dieses Konzert soll wieder ein besonderes sein und so fiel die Wahl des Konzertortes auf den historischen Wappensaal im Schloss Lübben. Erklingen werden dort Werke großer Meister wie Wolfgang Amadeus Mozart, Johannes Brahms, Robert Schumann u.v.a. Ebenfalls werden eigene Kompositionen der Lehrkräfte, die eine besondere Neugier des Publikums wecken dürften, einen Teil des Konzertprogramms ausmachen.
Auch mit einem weiteren Bestandteil der Veranstaltung möchte die Kreismusikschule einen wichtigen Teil ihres musisch-kulturellen Bildungsauftrages für die Region erfüllen. Denn bei diesem Konzert werden nicht nur musikalische Werke zu Gehör gebracht, sondern auch die oft interessanten und ungewöhnlichen Hintergründe zu den Werken und ihren Schöpfern erzählt werden. Wussten Sie beispielsweise, dass Robert Schumann als Förderer und Mäzen das musikalische Talent des jungen Johannes Brahms erkannte, maßgeblich förderte und so dessen musikalische Entwicklung erst ermöglichte?
Ergänzt wird das Konzertprogramm der Lehrkräfte der Kreismusikschule Dahme-Spreewald durch den Förderverein Lübbener Musikschüler e. V., der durch die kulinarische Versorgung diesen Nachmittag passend abrunden wird.
Der Eintritt zum Konzert ist frei.