Musikalischer Sommerauftakt der Kreismusikschule Dahme-Spreewald
Gleich zu Beginn des ersten Sommermonats Juni lädt die Kreismusikschule Dahme-Spreewald zu zwei musikalisch attraktiven Veranstaltungen in Lübben und Königs Wusterhausen ein.
Bereits am Sonnabend, 03. Juni 2023 um 17 Uhr gastiert die Kreismusikschule in der Paul–Gerhardt–Kirche in Lübben. In der Benefizkonzertreihe „Musikschulen öffnen Kirchen“ treten die Schülerinnen und Schüler der Musikschule zusammen mit ihren Lehrkräften schon zum zweiten Mal in der historischen Kirche im Herzen der Stadt Lübben auf und nehmen das Publikum auf „Eine musikalische Kahnfahrt in historischen Mauern“ mit – so der diesjährige Titel des Konzerts. Es werden u.a. Werke von den großen Meistern der Musikgeschichte wie Georg Philipp Telemann, Johann Sebastian Bach und Ludwig van Beethoven zu hören sein. Seien Sie dabei, wenn sich die jungen sowie erwachsenen Schülerinnen und Schüler gemeinsam auf eine musikalische Reise durch alle Epochen der Musikgeschichte vom Barock über die Romantik bis in die Moderne begeben und erleben Sie die herrlichen akustischen Möglichkeiten der Paul–Gerhardt-Kirche. Die Spenden dieses Benefizkonzertes sind für den Erhalt und der Reparatur der Orgel der Paul–Gerhardt–Kirche vorgesehen. Die kulinarische Umrahmung des Konzertes wird durch den Förderverein Lübbener Musikschüler e.V. gestellt, der Sie vor Beginn des Konzertes mit Kaffee und Kuchen begrüßt.
Die gemeinsam vom Verband der Musik- und Kunstschulen Brandenburg und dem Förderkreis Alte Kirchen Berlin-Brandenburg im Jahr 2007 initiierte Konzertreihe „Musikschulen öffnen Kirchen“ findet jährlich mit rund 70 Kirchenkonzerten im ganzen Land Brandenburg statt und schafft eine einmalige Verbindung zwischen den schützenswerten kirchlichen Kulturdenkmälern und der musischen Nachwuchsförderung im Land Brandenburg.
Die erwachsenen Schülerinnen und Schüler präsentieren sich im Saal Funkerberg in Königs Wusterhausen
"Adults only - nur für Erwachsene" heißt es auch dieses Jahr wieder im Saal Funkerberg in Königs Wusterhausen, wenn am Montag, 5. Juni um 18:30 Uhr die erwachsenen Schülerinnen und Schüler der Kreismusikschule Dahme-Spreewald ihr Können und ihre Freude am Musizieren unter Beweis stellen. Namhafte Komponisten wie Brahms, aber auch weniger bekannte Tondichter wie Descartes oder Galuppi stehen auf dem Programm - Seite an Seite mit Ikonen der Popmusik wie Queen oder Elvis Presley. Freuen Sie sich auf einen bunten Mix aus Gesangs- und Instrumentaldarbietungen, Solo- und Ensembleauftritten. Unterstützt wird das Konzert auch dieses Mal vom Förderverein Königs Wusterhausener Musikschüler e.V.
Kommen Sie in Scharen, bringen Sie Freunde mit. Und keine Sorge - im Publikum sind auch Kinder ausdrücklich erlaubt.
Der Eintritt ist zu den beiden Konzerten frei.