Orientierungskurs der Kreismusikschule Dahme-Spreewald, Bildungsstätte Lübben
Wer einmal das größte, lauteste – und vielleicht auch schwierigste Instrument spielen möchte, der muss sich für die Orgel entscheiden. Ihr Klang reicht von sanftem Pianissimo bis zu donnerndem Fortissimo und hat an Tiefe und Höhe mehr Umfang, als alle anderen Instrumente. Diesen wunderbaren Klang bekommt die "Königin der Instrumente" durch die vielen verschiedenen Pfeifen, die beim Spielen zum Klingen gebracht werden.
Davon konnten sich kürzlich die Lübbener Musikschüler aus dem Orientierungskurs überzeugen und waren begeistert. Zum Klingen brachte die Orgel natürlich der Lübbener Kantor Johannes Leonardy. Aufgeregt lauschten Kinder der Musik und der Geschichte der wunderbaren Orgel. Das Spielen an der Orgel war auf jeden Fall ein besonderes Erlebnis für die jungen Schüler. Interessant und einfühlsam begleitete Herr Leonardy den, vielleicht, nächsten Klavierlehrer, oder Kantor. Schon mehrfach durften wir Gast in der Paul Gerhardt Kirche sein. Ein herzliches Dankeschön für diese tolle Zusammenarbeit.
Im Orientierungskurs an der Kreismusikschule in Lübben lernen Kinder eine große Auswahl an Instrumenten kennen und bespielen diese auch größtenteils. Wie bläst man in eine Trompete? Wer gehört zur Streicherfamilie? Viele Fragen werden hier beantwortet und natürlich werden auch Talente entdeckt.
Am Ende eines jeden Unterrichtsjahres hat man dann auch die „Qual der Wahl“ - aber die meisten Schüler entscheiden sich doch für IHR Instrument und oft ist sogar ein Elternteil im Gepäck, welches immer schon einmal ein Instrument lernen wollte.