What A Year And What A December 2023
Fröhliche Weihnacht überall - diese Botschaft haben die Schüler und Lehrer der Kreismusikschule im Dezember weit hinausgetragen. In vielen Kirchen, sozialen Einrichtungen und Konzertsälen haben der Chor „SongART“ und Solisten ein Licht in die Herzen der Menschen gezaubert. Mit Freude und Dankbarkeit wurden wir empfangen und der Stern über Bethlehem leuchtete sicher ganz hell.
Von „Dezemberträume“ bis „Stille Nacht“ erklangen die schönsten Weihnachtslieder zum Zuhören und Mitsingen. Ob in der Kirche Pretschen, der wundervoll geschmückten Kirche Kuschkow, der Lübbener „Paul-Gerhardt-Kirche“ oder der neuen Aula des Gymnasiums Lübben. Gemeinsamkeit ist ein Geschenk und viele Menschen nahmen es an und verbrachten ihre Zeit mit uns.
Besonders für die kleinen Besucher war das „Kinderweihnachtsspektakel“ am 21.12.2023 in der Lübbener Aula ein schöner Höhepunkt. In lockerer Atmosphäre zeigten die jüngsten Schüler ihr Können und wurden mit viel Applaus sowie allerlei Leckereien belohnt. Die älteren Musikschüler halfen beim Ausprobieren von Instrumenten, füllten gekonnt Popcorntüten und drehten unzählige Zuckerwatten. Unterstützt wurden wir dabei vom Verein „MusiKultur“ Lübben. Eine Weihnachtsveranstaltung für die ganze Familie, welche schon jetzt einen gesicherten Platz im Jahr 2024 hat.
Manchmal gibt es auch Tränen. Zum Beispiel dann, wenn die Emotionen überschäumten und man an vergangene Zeiten denkt. Aber auch, wenn besondere Menschen die Kreismusikschule nach über 30-jähriger Dienstzeit verlassen und in den wohlverdienten Ruhestand gehen. Überwältigt nahm Rodica Gropper die musikalischen Glückwünsche ihrer Schüler entgegen. In einer sehr emotionalen Laudatio bedankte sich der stellv. Musikschulleiter, Bernd Ziemainz, im Namen der Musikschulleitung, bei allen Lehrkräften und Musikschülern für die langjährige Zusammenarbeit. Ein bewegender Abschied. Alles Gute, Rodica Gropper.