Wir machten Musik……
…. und die Hüte gingen hoch. Und so fand fast jeder Akteur im Laufe der Veranstaltung einen Hut.
Aber der Reihe nach: am Sonntag, den 30.Juni 2024 fand das Konzert der Kreismusikschule Dahme-Spreewald im Rahmen der brandenburgischen Reihe „Musikschulen öffnen Kirchen“ in der Paul-Gerhardt-Kirche statt.
Das Werbebanner leuchtete neben der Kirche schon von weitem, und die Eingangspforte war weit geöffnet. Schon vorab konnten sich Besucher mit Kaffee, Kuchen und Getränken – bereitgestellt vom Förderverein Lübbener Musikschüler e.V. - auf zwei Stunden Musik bestens einstimmen.
Und die Besucher wurden nicht enttäuscht. Moderiert vom Musikschullehrer Martin Künzel fand ein vielseitiges und sehr interessantes Programm alle Ohren und Sinne. Ob Gitarre oder Klavier, ob Bläser oder Akkordeon, ob Gesang oder Streicher – alles war vertreten. Und die Musik reichte von alten Weisen des Barock und der Klassik bis zu modernen Stücken mit interessanten Variationen.
Ergänzt wurde das Konzert durch wunderbare Orgelklänge mit dem Kantor Johannes Leonardy, in einer Kirche wie zu erwarten.
Und natürlich wurde man auch dem Titel des Konzertes gerecht:
In einer sehr interessanten Zusammensetzung von Klavier, Violine und Waldhorn erklang „Wir machen Musik, da geht euch der Hut hoch……“.
Das Publikum war begeistert, spendete am Ausgang großzügig, und allen Akteuren hat es Spaß gemacht.
Das Spektakel ist für 2025 wieder fest geplant.